Bedeutung von Reiki

Das Wort „Reiki“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet universelle Lebensenergie.

Rei = universelle, ki = Lebensenergie

Reiki ist eine Energiearbeit. Sie wird von Reikilehrer*innen an Schüler*innen weitergegeben. Es gibt die Grade 1-7. Jeder Grad beinhaltet eine bestimmte Energiestufe. Je höher der Grad, desto höher die Energiestufe.

„Ein Licht, das von innen her leuchtet, kann niemand löschen.“ aus Kuba

Hintergrund und Geschichte

Dr. Mikao Usui (1865-1926) lebte als christlicher Theologie Professor im 19. Jahrhundert in Japan. Er hat diese Heilmethode wiederentdeckt und ihr den Namen „Reiki“ gegeben. Der Überlieferung nach wurde er immer wieder von seinen Schülern nach den Phänomen der Heilungen von Jesus gefragt. Auf der Suche nach einer Antwort studierte er christliche, altjapanische und chinesische Schriften und lernte Sanskrit (altindische Gelehrtensprache).

In einem buddhistischem Kloster fand er in Sanskrit verfasste Schriften, die eine Heilformel in Symbolen beinhaltete. Nach einer 21-tägigen Fasten- und Meditationzeit auf dem Berg Kuriyama in Kyoto hatte er eine Lichterscheinung, die ihm die Bedeutung der Symbole enthüllte. Er spürte, dass er von nun an mit einem höheren Bewusstsein verbunden war und die Fähigkeit zum Heilen durch Hände erhalten hatte.