Zu meiner Person

Mein Name ist Carmen Ramirez Schmidt. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, gelernte Erzieherin und Yoga- und Reikilehrerin.

Mein Yogaweg

Auf meinem Yogaweg habe ich viele wichtige Yogarichtungen kennengelernt und studiert. 1990 lernte ich Iyengar-Yoga kennen, deren Inhalte mich bis heute begeistern und erfüllen.

Kinder und Jugendliche unterrichte ich seit 1998. Es wurde mir eine Herzensangelegenheit, die Inhalte dieser wertvollen Arbeit mit meinem selbst entwickelten Konzept an Pädagogen*innen und Yogalehrer*innen in Seminaren weiterzugeben. Ich habe verschiedene Lernmaterialien für die Yogaarbeit mit Kindern entwickelt.

Erwachsene unterrichte ich im Yoga seit 2004. Zu diesem Unterricht gehören auch regelmäßige Yoga Wochenenden außerhalb von Berlin.

Die Bereitschaft meiner Schüler sich vertrauensvoll auf meinen herausfordernden Unterricht einzulassen, um für sich den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, erfüllt mich mit großer Freude und Zufriedenheit.

Yoga ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es erweitert meine inneren und äußeren Grenzen und macht mich zufrieden und dankbar.

Mir persönlich ist es sehr wichtig mich regelmäßig weiterzubilden. Die Teilnahme an Yogaklassen und Workshops von anderen sehr erfahrenen Iyengar Lehrer*innen inspirieren mein eigenes Üben und erweitern mein Fachwissen.

Mein Bezug zu Reiki

Ohne jegliche Erfahrung mit Reiki, nur mit dem Vertrauen zu meiner befreundeten Heilpraktikerin und Reikilehrerin, bekam ich 2009 meinen ersten Reiki Grad. Es war eine sehr beeindruckte und tiefe Erfahrung. Seitdem führten eigene tägliche Behandlungen an mir, an meiner Familie, an Freunden und Bekannten nach und nach zur Reiki-Großmeisterin. (7. Grad).

Mir tut Reiki sehr gut!

Das Gefühl der Entspannung bei gleichzeitiger Klarheit, sowie die innere Ruhe und Weite sind unbeschreiblich. Ungeordnete Gedanken glätten sich und es entsteht ein natürlicher, klarer und dankbarer Zustand.